Fandom

A flagge

Asexualitäts-Flagge

Asexualität bezeichnet die Abwesenheit sexueller Anziehung gegenüber anderen, fehlendes Interesse an Sex oder ein nicht vorhandenes Verlangen danach.

Asexualität ist nicht gleichbedeutend mit sexueller Abstinenz, denn diese umfasst nur den Verzicht auf sexuelle Aktivitäten (trotz vorhandener Fähigkeit und Motivation dafür). Manche Asexuelle haben aber sogar einvernehmlichen Sex, wobei die Gründe dafür sehr unterschiedlich sein können; am häufigsten werden etwa der Wunsch nach Kindern oder die Pflege der Beziehung mit einem nicht asexuellen Partner genannt.

Das Gegenteil von Asexualität ist Allosexualität.

Typen der Asexualität[1] Bearbeiten

romant-

ische

Anzieh-

ung

Sexualtrieb
ja nein
ja Typ C Typ B
nein Typ A Typ D

Typ A Bearbeiten

Sexualtrieb, aber keine Anziehung:

Dies sind Menschen, die keine Anziehung empfinden, jedoch einen Sexualtrieb haben.

  • Geschlechtsverkehr/Sex mit einem anderen Menschen kann sozial als unangebracht empfunden werden, vergleichbar einem Menschen, der gerne in der Nase bohrt und das als angenehm empfindet, jedoch niemals auf die Idee kommen würde vor anderen Menschen in der Nase zu bohren oder sich von anderen Menschen beim Nasebohren helfen zu lassen.
  • Geschlechtsverkehr/Sex mit einem anderen Menschen kann emotional als unangenehm empfunden werden, d.h. der Sex kann beispielsweise unangenehme Emotionen und/oder Erinnerungen auslösen.
  • Geschlechtsverkehr/Sex mit einem anderen Menschen kann zu schwache oder zu starke Reize auslösen. Zu schwache Reize lassen den Sex langweilig und uninteressant werden, zu starke Reize werden als schmerzhaft oder unangenehm empfunden. Zu dieser Gruppe gehören teilweise auch hochsensible Personen.

Typ B Bearbeiten

Dieser Typ ist das komplette Gegenteil von Typ A, also haben sie keinen Sexualtrieb, jedoch Anziehung.

Typ C Bearbeiten

Sie empfinden sowohl Anziehung als auch einen Sexualtrieb.

Typ D Bearbeiten

Sie sind das genaue Gegenteil vom Typen C.

Siehe auch Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. aven-info.de
Orientierungen