Fandom

Sexuellen-geschlecht-orientierung-symbole

Sexualitätssymbole

Eine Sexualität (auch sexuelle Orientierung) beschreibt zu welcher "Geschlechtsgruppe" man sich angezogen fühlt. Die romantische Orientierung beschreibt hingegen zu welcher Gruppe man sich auf romantischer Ebene hingezogen fühlt. Meist ist die sexuelle und romantische Orientierung gleich, das Interesse zu einem Geschlecht kann vom Wert des anderen Geschlechts abweichen.

 binär/
anatomisches Geschlecht
 nicht-binär
Geschlechts-
identitäten
 aro-/ace-  allo-
gyno-/Noma- andro-/Nowoma-
männlich/Butch  a- hetero- /bi- homo- /schwul nowoma- bi- poly-/pan-/omni-
weiblich/Femme homo- /lesbisch  Noma- hetero-
intersexuell Non-Binary/
Genderfluid/
Genderflux/
etc.
nowoma- skolio-

ABearbeiten

A flagge
→ Hauptartikel: Asexuell

Asexuelle und -romantische (griech. A= kein) Menschen empfinden keine/kaum sexuelles oder romantisches Interesse. Man unterteilt sie  vier Unterkategorien.

Grau Bearbeiten

→ Hauptartikel: Grausexuell

Grausexuell: Oberbegriff für alle Verortungen zwischen Asexualität und als “normal häufig” gewertetem sexuellem Begehren.
Grauromantisch: Oberbegriff für alle Verortungen zwischen Aromantisch und dem, was normativ für romantisch gehalten wird.

Allosexuell Bearbeiten

→ Hauptartikel: Allosexuell

Allosexuell (von griechisch allo = anders bzw. fremd) wird als alternative Bezeichnung für sexuell bzw. nicht asexuell verwendet. Der Begriff soll hierbei dem der Asexualität spiegelbildlich gegenübergestellt werden und darüber die Abgrenzung einer asexuellen Identität erleichtern.

Andro Bearbeiten

Flagge Androsexuell
→ Hauptartikel: Androsexuell

Die Androsexualität bezeichnet grundsätzlich nur die sexuelle Hingezogenheit zu Männern. Das Geschlecht der Person, die androsexuell ist, spielt bei diesem Begriff keine Rolle. Frauen und Männer können androsexuell sein.

Gyno Bearbeiten

Flagge Gynosexuell
→ Hauptartikel: Gynosexuell

Die Gynosexualität bedeutet die sexuelle Hingezogenheit zu Frauen oder Personen mit weiblichen Attributen. Wie bei der Androsexualität spielt das Geschlecht der Person, die die Anziehung empfindet, bei diesem Begriff keine Rolle.

HomoBearbeiten

Gay flag
→ Hauptartikel: Homosexuell

Homosexuelle und -romantische (griech. Homo= Gleich) ist das sexuelle bzw. das romantische Interesse am "eigenen" Geschlecht, sprich ein Mann liebt einen anderen Mann bzw. eine Frau eine andere Frau.

BiBearbeiten

Bi

Biflagge

→ Hauptartikel: Bisexuell

(griech.Bi= Zwei) Diese Menschengruppe fühlt sich dem eigenen und dem "anderen" Geschlecht (männlich (♂) und weiblich (♀)) hingezogen.

PolyBearbeiten

→ Hauptartikel: Polysexuell
Poly

Polysexualität (griech. poly= viele) bezeichnet die sexuelle Anziehung zu mehr als zwei Geschlechter, aber nicht zu allen, da bisexuelle Menschen sich zu zwei Geschlechtern hingezogen fühlen und pansexuelle Menschen zu allen.

PanBearbeiten

Pan
→ Hauptartikel: Pansexuell

Pansexuelle (griech. pan= alles; gesamt; umfassend) fühlen sich zu Menschen unabhängig ihres Geschlechts hingezogen.

HeteroBearbeiten

Heterosexuell
→ Hauptartikel: Heterosexuell

Heterosexualität (Hetero= unterschiedlich) ist das genaue Gegenteil zur Homosexualität; sprich, man fühlt sich zum "anderen" Geschlecht hingezogen.

Guydyke und Girlfag Bearbeiten

→ Hauptartikel: Guydyke </br>
→ Hauptartikel: Girlfag

GuydykeBearbeiten

Als Guydyke bezeichnen sich Männer, die sich häufig in lesbische Frauen verlieben und/oder auch weibliche homoerotische Fantasien haben.

GirlfagBearbeiten

Als Girlfag bezeichnen sich Frauen, die sich häufig in schwule Männer verlieben und/oder auch männliche homoerotische Fantasien haben.

PomoBearbeiten

→ Hauptartikel: Pomosexuell

Pomosexuell ist ein Kofferwort aus dem 21. Jahrhundert, das für postmoderne Sexualitätsteht und beschreibt sexuelle und romantische Orientierungen jenseits der bisherigen binären und von Schubladen geprägten Modelle.

Nowoma und NomaBearbeiten

→ Hauptartikel: Nowomasexuell </br>
→ Hauptartikel: Nomasexuell

Nowoma Bearbeiten

Nowomasexuell beschreibt die sexuelle Neigung zu allen Geschlechtern mit Ausnahme weiblich.

Noma Bearbeiten

Nomasexuell beschreibt die sexuelle Neigung zu allen Geschlechtern mit Ausnahme männlich.

Fraysexuell Bearbeiten

→ Hauptartikel: Fraysexuell

Anziehung ausschließlich zu Unbekannten. Die Anziehung wird schwächer oder bricht ab beim Kennenlernen oder wenn die Anziehung erwidert wird.

Spectrasexuell Bearbeiten

Eine spectrasexuelle Person fühlt sich zu Personen körperlich und sexuell hingezogen, die auf einem geschlechtlichen Spektrum liegen, also beispielsweise Frauen und nonbinary Personen.

Skoliosexuell Bearbeiten

Eine skoliosexuelle Person fühlt sich zu körperlich und sexuell zu nonbinary-Menschen hingezogen.

Quoisexuell Bearbeiten

Quoisexuell sind Menschen, die Schwierigkeiten haben, verschiedene Arten von Anziehung voneinander zu unterscheiden. Für sie sind zum Beispiel sexuelle und platonische Gefühle nicht zu unterscheiden, oder austauschbar. Manche Menschen, die sich als quoisexuell identifizieren, verstehen auch grundsätzlich das Konzept von sexueller Anziehung nicht.

Akoisexuell Bearbeiten

Anziehung ohne den Bedarf an einer Beziehung oder erwiderten Gefühle. Die Anziehung oder die Lust daran kann verschwinden wenn die Gefühle erwidert werden.

Bellussexuell Bearbeiten

Das Bedürfnis nach flirten, knuddeln ohne den Wunsch nach einer Beziehung.

Caedosexuell Bearbeiten

Keine Sexuelle Anziehung oder Bedürfnisse aufgrund Traumatischer Ereignisse in der Vergangenheit.

Idemsexuell Bearbeiten

Sexuelle und platonische Anziehung wird als das gleiche empfunden. Oder ist für Person sehr schwer zu unterscheiden.

Siehe auch Bearbeiten

LGBT*Community-Begriffe
anatomisches Geschlecht
Männlich · Weiblich · Inter
Geschlechtsidentitäten
Bigender · Third gender · Dritte Geschlechtsoption (Divers) · Cross-dressing · NB · trans* · Genderflux · Fluidflux · Neurogender · Cis · Genderfluid · Femme · Butch · Two-Spirit
Sexualiäten u. romantische Orintierung
A · Auto · Andro · Bi · Demi · Grau · Gyno · Hetero · Homo ·Pan · Phallus · Sapio · Poly · Tribadie · Mono · Pädo · Psycho · Noma · Nowoma · Girlfag · Guydyke · Pomo · Skolio · Abro · Ageo · Akoi · Allo · Apothi · Bellu · Quoi · Caedo
Drag-Community
Drag King · Drag Queen
Communitys
LGBT*Community · Drag-Community · Ciscommunity
Sonstige Seiten
LGBT*Geschichte · LGBT*Hass · Polyamorie · Monoamorie
Orientierungen